Mungane

Die ONG Mungane ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich vor allem Erziehungs- und Bildungsaufgaben zum Ziel gesetzt hat. Die vierzehn Mitglieder sind fast alle Pädagoginnen und Pädagogen und arbeiten für Mungane vorwiegend ehrenamtlich. Die Präsidentin von Mungane, Amina Abdou, arbeitet hauptberuflich als Bibliothekarin in einem staatlichen Collège und leitet ehrenamtlich ONG Mungane.

Die ONG Mungane ist 1999 gegründet worden und hat ihren Sitz in Zinder, der Departementhauptstadt des gleichnamigen Departements im Südosten von Niger. Sie engagiert sich in der Region Zinder in den Bereichen der Erziehung, der Alphabetisierung, der Gesundheit, der Förderung der Frauen und dem Schutz der Kinder. Neben unserer Schule in Karakara betreut ONG Mungane weitere Projekte in diesem Bereich. Zielgruppe ist vor allem die besonders benachteiligte ärmste Bevölkerung und davon besonders Kinder und Frauen.

Unterstützt wird die ONG Mungane unter vielen anderen durch den deutschen Entwicklungsdienst GIZ. Seit 2012 hat sich die ONG Mungane mit der ONG Matassa zusammengeschlossen, da beide Organisationen auf dem Gebiet der Bildungsförderung arbeiten. Matassa betreibt zum Beispiel ein Internat für Kinder, die das staatliche Collège in Zinder besuchen, jedoch nicht aus Zinder stammen und deshalb nicht zu Hause wohnen können. Durch die Zusammenarbeit sollen die Synergie-Effekte genutzt, der Verwaltungsaufwand verringert und der Arbeit durch das gemeinsame Auftreten mehr Nachdruck verliehen werden.

Unser Verein arbeitet von Anfang an mit der ONG Mungane, der die Betreuung unseres Projektes vor Ort obliegt, zusammen. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt und stimmen alle wichtigen Entscheidungen ab. Die wesentlichen Aufgaben, die Mungane vor Ort übernimmt sind die Überwachung der Bauvorhaben, die Einstellung der Lehrkräfte, die Auswahl der Schülerinnen und Schüler und die Verwaltung und Auszahlung der Gelder. Wir erhalten regelmäßig Rechenschaftsberichte, die eine genaue Kontrolle über die bestimmungsgemäße Verwendung der überwiesenen Spendengelder ermöglichen. Ohne die Unterstützung einer solchen Organisation vor Ort wäre der Betrieb der Schule nahezu unmöglich.